Recklinghausen – lied.wärts@Altstadtschmiede 22/03/2013

Dortmund – Recklinghausen

Altstadtschmiede – Recklinghausen 17:30 Uhr
Mike, Steffen und ich betreten die Altstadtschmiede – den Ort, wo ich vor 10-12 Jahren das letzte Mal gespielt habe – glaube ich…
Es hat sich eigentlich nicht viel verändert und es kommt mir vor, als würde ich einen alten Freund besuchen den ich lange nicht gesehen habe. Ein sehr angenehmer Laden.
Heute haben wir die Ehre mit Teilen der Indierock-Elite des Ruhrgebiets zu spielen. Tommy Klapper, Slowtide und Tommy Finke sind dabei und die Tatsache, dass wir auch gute Freunde sind, macht das Ganze natürlich noch schöner.

18:00 Uhr – 19:30Uhr
Wir spielen Backline-Tetris auf der Bühne – jeder Musiker muss möglichst gekonnt sein Instrument so platzieren, dass wir später nichts umbauen müssen. Es sind immerhin neun Personen und ich höre währenddessen in meinem Kopf die Titelmelodie der „Benny Hill Show“ (ich weiß gar nicht ob das noch jemand kennt…). Wenn man die Augen schließt und folgendes hört kann man sich vorstellen, wie es ungefähr abgelaufen ist – Tourtagebuch 4D:

Karsten, der Tontechniker, hat alles im Griff und die Ruhe weg. Wahnsinn, es gibt sogar sechs DI-Boxen die funktionieren! – für alle Nichtmusiker: Dieses Phänomen ist in der Konzertgeschichte wahrscheinlich noch nie vorgekommen. Wenn ihr nicht wisst was eine DI-Box ist… – das kann man hier finden: Google.de  😉
Überhaupt ist die Altstadtschmiede sehr gut ausgerüstet. Das findet man wirklich selten in der Clublandschaft.

19:30 Uhr – 20:30Uhr
Es gibt Bauerntopf von Diana (Chefin) und die Türen öffnen sich…Das Essen ist sehr gut, wird mir gesagt. Ich muss leider verzichten, da ich natürlich wieder einmal  nicht erwähnte, dass ich Vegetarier bin.
Nun eine Frage, welche mich schon lange beschäftigt. Warum schaffen es einige Menschen nicht bei einem Einlass, welcher um 19:30 Uhr ist, bis 20:30 Uhr vor Ort zu sein?
Wir ziehen Streichhölzer, Tommy Klapper zieht leider das Kürzeste, Tommy Finke hat gewonnen („den längsten“..der Witz wird natürlich zelebriert.).

Reihenfolge des Abends:

Tommy Klapper
Pele Caster
Slowtide
Tommy Finke

20:30 – 23:30 Uhr
Um 20:30 Uhr sieht es dann publikumstechnisch schon ganz „ok“ aus und „Tommy Klapper“ beginnt mit seinem Programm. Sehr schöne Songs hat der junge Herr aus Herne. Er ist auf jeden Fall der Beweis, dass man für Musik mit deutschen Texten nicht immer nur jammern muss und sogar gute Laune verbreiten kann, ohne das es Volksmusik oder Schlager sein muss. Chapeau an dich und Pech für die Leute, welche jetzt erst eintrudeln.Wir sind dran und begeben uns auf die Bühne. Interessant ist, dass es tatsächlich genau zwei Recklinghäuser zum Konzert geschafft haben. Ich frage mich, was die anderen wohl machen. Das mittlerweile doch recht zahlreich erschienene Publikum kommt eher aus Bielefeld, Aachen, Selm, Duisburg, Essen oder meiner Heimatstadt um die Ecke (Datteln). Das ist nett und es sind auch viele alte Freunde dabei. Wir fühlen uns sehr wohl auf der Bühne, da der ganze Abend,  durch die vielen Bekannten eine sehr familiäre Atmosphäre hat. Merci! Eine Rauchen und dann geht es weiter mit „Slowtide“!Kevin Werdelmann betritt „gut gelaunt wie immer“ (das war jetzt ein Insider-Witz) mit seinen beiden Mitstreitern die Bühne. Ich halte ihn für den unterschätztesten Musiker Deutschlands. Das was „Slowtide“ da machen ist wirklich groß und das sollten langsam mal viel mehr Leute verstehen und sich auch ansehen, hören und kaufen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an seinem wahnsinns Marketingtalent, dass es manchmal kommerziell nicht so wirklich wahrgenommen wird. O-Ton Kevin Werdelmann:  „Jetzt kommt meine nächste Single, die hoffentlich bald digital erscheinen wird. In diesem scheiß digitalen Drecksformat  – in dieser scheiß Gesellschaft – warum gibt es das überhaupt…diesen Scheiß?“
Das lass ich mal so stehen und er ist wirklich ein netter Kerl…;)Weiter geht es mit Tommy Finke!Muss ich da wirklich noch etwas zu sagen? Er ist groß, er ist eine Rampensau, er ist „Tommy Finke“! Jetzt benutze ich eine Formulierung, welche uns Musikern immer sehr gut gefällt…:“Amtlich abgeliefert!“ 😉
Danke Tommy, es war wirklich gut!
Bis nächste Woche,
euer Pele

Dank an: Die Altstadtschmiede und ihr ganzes Team (es war schön bei euch!). Tommy Finke, Tommy Klapper, Slowtide, alle Besucher und Freunde (Danke, dass ihr die weiten Wege auf euch genommen habt!) und meine Crew: Mike Hoffmann und Steffen Haas!

4 Kommentare

  1. Es war wirklich ein sehr schöner Abend. Aufgrund der Tatsache das Ich schon das Glück hatte, Pele Caster (ein wirklich netter Kerl – wäre er sonst auch bei Klee ?) und Tommy Finke schon 3x Live zu erleben und die aktuelle Pele CD zu besitzen, war es auch schön einen Wiedererkennungseffekt bei den Liedern zu haben. Tommy Finke hat mich jetzt auch voll überzeugt Sein aktuelles Album nach dem Konzert zu kaufen, welches auf dem 75 km langen Heimweg im Auto direkt aufgelegt wurde.
    Der Titel „Weltkrieg“ ist wirklich Superextraklasse.
    Danke nochmal für ein wirklich tolles Konzert. Wo waren nur all die Recklinghausener (vielleicht lag es ja am zeitgleich stattfindendem Fussballländerspiel von Deutschland im TV – ganz bestimmt).

  2. Vielen Dank! Übrigens auch für die Fotos!(die hast du aber sicherlich auch schon wiedererkannt, oder? 😉

  3. Es war wunderbar, eine SEHR SCHÖNE Location und tolle Künstler. Allen vorran natürlich PELE CASTER mit tollen Songs und zwei großartigen Mitmusikern. Schade, dass Melanie sich bei „WIR HABEN UNS“ nicht nach vorne getraut hat, ich habe deutlich neben mir hören können wie schön die Stimmen sich ergänzt hätten (sie kann es noch 😉 ehrlich) für jeden der Tommy Klapper verpasst hat SELBER SCHULD nach Pele und seinen Jungs der Beste! Tolle Texte gepaart nit Wortwitz und zwei tollen Stimmen (der Background SEHR gut) habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gesehen!

    EIN SEHR GELUNGENER ABEND, vielen Dank!!!

  4. Klaro 🙂 – nix zu danken

Kommentare sind geschlossen.